Feigenblatt & Séparée: Zwei Erotikmagazine im Vergleich

Vor kurzem erschienen mit nur ein paar Tagen Abstand gleich zwei stilvolle Erotikmagazine: Das Feigenblatt und das Séparée, die sich beide vornehmlich an Frauen richten. Was liegt da näher, als sich die beiden einfach einmal genauer anzuschauen: Wo liegen die Gemeinsamkeiten und worin bestehen die Unterschiede?

Die Gemeinsamkeiten der beiden Erotikmagazine

Interessanterweise werden beide Magazine im Eigenverlag in der Hauptstadt Berlin herausgebracht. Das Feigenblatt wird von einem Ehepaar produziert und zwar von Anja und Herbert Braun. Beim Séparée sind es zwei Freundinnen: Ute Gliwa und Janina Gatzky. Beide Hefte sind professionell designt und inhaltlich vielseitig aufbereitet mit Produkttipps, ausführlichen Interviews, großformatigen Erotik-Bildern, informativen Texten, unterhaltsamen Kolumnen, Lyrik und erotischen Geschichten.
Die Texte beider Magazine sind immer stilvoll, aber nicht unbedingt brav. Sie sind frech, sachlich, unterhaltsam oder sinnlich.

Die Inhalte der aktuellen Ausgaben

Die Inhalte behandeln weit gestreute Facetten von Erotik & Sexualität. Im Feigenblatt findet man z.B. Texte über die Pille für die Frau, Sexsucht und männliche Unlust. Das Séparée berichtet u.a. über die Geschichte der Nylonstrumpfhosen, die eigene Herstellung eines Sextoys und über Sex im Alter.

Natürlich hat jedes neue Heft andere Artikel, deswegen gehe ich hier nicht weiter auf die Details ein. Wer möchte, kann ich sich aber hier die Inhaltsangaben anschauen (Zum Vergrößern auf das Bild klicken):

Inhalt Feigenblatt
Inhaltsverzeichnis Feigenblatt
Inhalt Separee
Inhaltsverzeichnis Séparée

Die Unterschiede zwischen Feigenblatt und Séparée

Doch es gäbe nicht zwei Erotik-Magazine, wenn sie sich nicht auch unterscheiden würden. Worin bestehen also die Unterschiede?

Produkttipps, mit denen man sein Sexleben aufpeppen kann, haben beide Hefte, wobei das Feigenblatt sich dabei auf 3 Seiten am Stück konzentriert, das Séparée hingegen immer mal wieder eine Seite einstreut, so wie man es aus den gängigen Frauenzeitschriften kennt.

Das Feigenblatt hat einen 8 Seiten langen Kulturteil mit Buchtipps (Bildbände, Literatur, Sachbücher), Filmtipps und Ausstellungsterminen. Dieser Teil ist im Séparée deutlich kürzer, nämlich nur eine Seite. Dafür hat das Séparée in jeder Ausgabe von einer anderen Paar- oder Sexual-Therapeutin eine Ratgeber-Kolumne, die ein konkretes Thema genauer betrachtet, in dieser Ausgabe geht es um den Porno-Konsum.

In der aktuellen Ausgabe hat das Feigenblatt ca. 30 ganzseitige Aktbilder von Männern und/oder Frauen, beim Séparée sind es ungefähr 40.

Im Feigenblatt sind mehr Texte und Interviews von bzw. mit Fach-Leuten aus der Erotikszene auf wie z.B. Maggie Tapert oder Didi Liebold. Beim Séparée hingegen scheinen die Inhalte überwiegend von Autoren/innen und Journalisten zu kommen, die zumindest mir noch nicht weiter bekannt sind.

Beim Lesen der Texte merkt man recht schnell, dass das Feigenblatt einen ernsteren oder tiefer gehenden Anspruch an seine Inhalte hat, während es beim Séparée mehr um Lust und Leichtigkeit geht, ohne dass dabei ernstere Themen wie z.B. Sexualität im Alter ausgespart bleiben.

Fazit

Es ist nicht möglich zu sagen, welches Heft das „bessere“ ist. Beide Hefte sind wirklich toll gemacht, werden getragen von dem Einsatz der Herausgeberinnen und der vielen anderen im Hintergrund Mitwirkenden. Zusammengefasst mit drei Begriffen, sehen die Ausrichtungen für mich folgendermaßen aus:

Feigenblatt: Kultur, Anspruch, Information

Séparée: Lifestyle, Esprit, Unterhaltung

Natürlich sind alle Facetten in beiden Heften enthalten, aber der Stil ist unterschiedlich. Und es ist klar: Der Geschmack entscheidet, welches Heft das richtige für einen ist. Auf jeden Fall wünsche ich beiden Magazinen ganz viel Erfolg!!

Fakten & Bezugsquellen

Feigenblatt-Magazin Nr. 29 (existiert seit 2005)
98 Seiten, 8,00 Euro
gerade neu erschienen nach 3 Jahren Baby-Pause, erscheint vorläufig 2x jährlich
Erhältlich im Bahnhofsbuchhandel, in ausgewählten Erotikshops und auf www.feigenblatt-magazin.de

 

 

 

Séparée-Magazin Nr. 7 (existiert seit 2014)
98 Seiten, 4,90 Euro
Erscheint 4x jährlich
Erhältlich im Bahnhofsbuchhandel, in ausgewählten Erotikshops und auf www.separee.com