World Sexual Health Day

Heute findet bereits der 4. World Sexual Health Day statt. 2010 durch die World Association for Sexual Health (WAS) ins  Leben gerufen, soll dieser Tag die Gesellschaft rund um den Globus für sexuelle Gesundheit sensibilisieren. Dabei meint die sexuelle Gesundheit nach der Definition der WAS nicht einfach die Abwesenheit von physischen Krankheiten, sondern auch eine positive und respektvolle Einstellung zur Sexualität und sexuellen Beziehungen sowie die Möglichkeit erfüllende und geborgene sexuelle Erfahrungen frei von Zwang, Diskriminerung und Gewalt sammeln zu können.
Um diese sexuelle Gesundheit garantieren zu können, wurden 1999 von der WAS elf Rechte auf die eigene Sexualität proklamiert, welche sich im Kern darum drehen, dass Sexualität ein integraler Bestandteil des Wesens eines jeden Menschen ist und jeder Mensch frei über seine eigene Sexualität entscheiden soll, solange damit keinen anderen Lebewesen geschadet wird.

Aus diesem Grund steht der diesjährige Jahrestag unter dem Mott: „To achieve sexual health, picture yourself owning your sexual rights.“ Jeder sollte sich also der Rechte zu seiner eigenen Sexualität bewusst sein, damit er eine gesunde und erfüllte Sexualität leben kann.

Viele Organisationen in verschiedenen Ländern veranstalten zum Sexual Health Day verschiedenste Events, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein respektvoller Umgang mit Sexualität ist.