Tote Hose im Bett mit Paula

Paula Lambert ist bekannt durch ihre Sexkolumnen bei der Männerzeitschrift GQ. Nach ihrem zweiten Buch „Eine Frau mit Penetrationshintergrund“ war es vielleicht nur eine Frage der Zeit, dass sie ihren Arbeitsplatz, den Schreibtisch verlässt. Jetzt ist sie vor die Kamera und ins Bett gewechselt. „Im Bett mit Paula“ sollte eine offene und unverklemmte Talkshow werden.

Welch merkwürdiges Setting: In schickem schwarzen Kleid erwartet sie in einem blütenweißen Bett einen Mann zum Gespräch. Die Gespräche mit den beiden Männern R.P. Kahl und Nilz Bokelberg werden sequenzmässig gegeneinander geschnitten, ohne Sinn und Verstand. Wer kennt diese Männer eigentlich? R.P. Kahl mag als „Porno-Arthouse-Regisseur“ ja noch etwas zu sagen haben, aber warum wurde mit dem Ex-Viva-Moderator solch ein Gespräch geführt? Gibt es irgendwelche tieferen Erkenntnisse oder geht es hier einfach nur darum ein wenig über Sex zu plappern?

Paula Lambert ist mit ihrem Styling völlig am falschen Platz. Wer legt sich komplett angezogen ins Bett? Sie versucht locker zu sein, ist es aber nicht wirklich, fummelt zwischenzeitlich an ihren Fingernägeln (siehe Bild).

Die Gespräche erinnern mich an Situationen, in denen man sich zwar nett findet, aber nicht so genau weiss worüber man eigentlich miteinander reden soll und eine Frage nach der anderen stellt, ohne jedoch wirkliches Interesse zu haben. Die Gespräche plätschern dahin, man erfährt einige intime Details, z.B. dass Nilz und auch Paula keinen Analverkehr mögen. Wie spannend. Nicht wirklich. das erinnert an artes „Durch die Nacht mit…“ Im Gegensatz zu dem Format, das davon lebt, dass sehr verschiedene Protagonisten mit unterschiedlichen Erfahrungen aufeinander treffen, bleibt hier die Spannung leider aus.

Im Bett mit Paula, Weitere Sendetermine auf ZDF kultur, sonntags, 22 Uhr.