Buchrezension & TV-Tipp: Lustbekenntnisse

Alle Männer wollen immer nur das Eine. Das wird immer wieder so behauptet. Dass das aber gar nicht so stimmt, zeigt das Buch Lustbekenntnisse. Die Autorinnen Burfeindt und Lang haben vor einem Jahr schon mal in einem Buch und einer SPIEGEL-Reportage mit 23 Frauen über Sex unterhalten. Jetzt sind es 23 Männer, die über ihre Sicht zum Thema Sex sprechen.

23 Männer wurden zu ganz unterschiedlichen Themen befragt: in 14 Kapiteln geht es um Fragen wie z.B. „Was macht eine gute Liebhaberin aus“, „wo beginnt Untreue“ oder aber auch“Kann man sexlos glücklich sein“. Die Fragen sind nahezu identisch mit dem Vorgängerbuch.

Man merkt es sofort an den Antworten: jeder Mann hat eine andere Vorstellung von Sexualität und dem, was ihm persönlich gefällt. Das macht das Buch so wertvoll, man erfährt die unterschiedliche Bandbreite dessen, was diese Männer wollen oder eben auch nicht mögen.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, eignet sich jedoch eher dazu, immer mal wieder reinzuschauen, anstatt es in einem durch zu lesen. Die Antworten der Männer auf die jeweiligen Fragen werden unkommentiert nach Namen sortiert aufgelistet.

Manches Mal hätte ich mir jedoch auch gewünscht, wenn alle Aussagen eines Mannes zusammengefasst stünden, sodass man sich einen Gesamteindruck des jeweiligen Mannes machen kann.

Dennoch wirklich ein interessantes und informatives Buch, was die Vielfältigkeit an Interessen, Einstellungen und Vorlieben der Männer aufzeigt.

Die Doku gibt es an zwei Tagen auf Vox zu sehen, jeweils am 14. und 21. Juli um 22 Uhr. An die Doku „Männer sprechen über Sex“ folgt die Doku „Frauen sprechen über Sex“

Bewertung:

Taschenbuch, Heyne Verlag, 304 Seiten, 8,99 Euro

Kaufen bei Amazon: Lustbekenntnisse – Männer sprechen über Sex

Leseprobe beim Verlag: Link

Hier geht es zu unserer Rezension des Buches Lippenbekenntnisse