Auf die Plätze, fertig, Sex!

Nach zehn Jahren Beziehung hat bei der Journalistin undAutorin Nina Engele sexuelle Langeweile in ihr Beziehungsleben eingeschlichenund sie und ihr Partner beschliessen, 33 Wochen lang etwas Neues auszuprobieren. Sie gehen in eine Erotikdisco, kaufen sich Sextoys,versuchen sich in Dirty Talk, gehen auf die Reeperbahn, verabreden sich zum Sexnach Plan und erleben so viele neue erste Male. Die Ideen dafür haben sieselbst zusammengetragen, sie haben miteinander über ihre Wünsche gesprochen undes dann einfach ausprobiert.

Die Tipps in diesem Buch sind nicht wirklich etwas neues, man kann sie in fast jeder Frauenzeitschrift finden. Dort klingt alles immer ganz einfach,aber dieses Buch zeigt auf sehr humorvolle Art, dass die kleinen oder grossenExperimente mal sehr gut laufen, aber manchmal auch ganz anders als geplant.

Auch wenn mir manches etwas merkwürdig erscheint (geht manwirklich als erstes in eine Erotikdisco und hat dort Sex?), so schreibe ichdiese kleinen Ungereimheiten (das Blog, von dem sie berichtet, scheint schon 2Jahre alt zu sein) doch einfach der künstlerischen Freiheit zu. Unabhängigdavon beschreibt Nina Engele sehr humorvoll und unterhaltsam, was sie bei ihrenExperimenten erleben. Das Sexkino ist ziemlich schmuddelig, die Tantra-DVDnicht wirklich erotisch, der neue Trend Sex ohne Orgasmus für beide nicht so einfachumsetzbar. Aber neue lustvolle Erfahrungen mit leichtem SM, Sex am Arbeitsplatzoder ein Blow-Job auf der Autobahn waren ebenso dabei. Manches kam auch nichtzustande, weil einer von beiden eine Grenze gezogen hat. So wollte die Autorinz.B. einen kleinen privaten Pornofilm von den beiden drehen undveröffentlichen. Das Drehen hat funktioniert, bei der Veröffentlichung hat derPartner nicht mitgemacht.

Das macht das Buch so empfehlenswert: Man sieht, man musssich etwas trauen, man muss miteinander reden, einander überraschen, aber auchGrenzen vertreten und respektieren. Das eine gefällt einem, das andere istsogar eher langweilig und doch geht es darum, sich überhaupt auf den Weg zumachen und herauszufinden, was einem gefällt und was nicht. Und auf dem Wegfinden sich dann doch immer wieder auch neue und inspirierende Erfahrungen, diedas Sexleben wieder spannender machen können.

Zum Schluss noch ein schönes und sehr passendes Zitat aus dem Buch: „Erfüllte Sexualität kommt nicht von allein. Sie mussgepflegt werden. Mal ist sie aktiv, mal passiv. (…) Sexualität zu lebenbedeutet auch, mutig zu sein und den inneren Schweinehund zu überwinden. Aberalles in Maßen und mit Bedacht“

Bewertung:

Nina Engele: AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, SEX!
Von einem Pärchen, das auszog,um mehr Spaß im Bett zu haben
33 Sexperimente zum Nachspielen für allePaare

320 Seiten | Taschenbuch | ISBN 978-3-86265-326-3
Originalausgabe | 9,95EUR (D), Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2013

Und hier noch 10 untrügliche Anzeichen von Nina Engele, dass Sie etwas für Ihr Sexleben tun sollten!

1. Sie haben keinen Sex.
2. Sie haben nur an Weihnachten Sex.
3. Sie fragen sich, wann Sie eigentlich zum letzten Mal Sex hatten.
4. Sie streiten mit Ihrem Partner / Ihrer Partnerin über Sex.
5. Sie lassen den Sex nur über sich ergehen, statt aktiv daran mitzuwirken.
6. Die »Sloggi Plus« ist für Sie Ihre Reizwäsche.
7. Sie haben mehr Haare an den Beinen als Ihr Mann.
8. Sie schauen beschämt weg, wenn Ihr Liebster die Hosen runterlässt.
9. Sie meinen, »Blow Job« sei ein neuer Kinofilm.
10. Sie denken darüber nach, fremdzugehen.

Bildquellen: © Stefanie Brandenburg