24. Salon-Kino: Die Lust der Frauen, 29.9.11 Berlin

Von der Liebe, dem Leben und dem Sex im Alter

Die Sexualität alter Menschen ist ein Tabu. Die weibliche Alterslust ist davon stärker betroffen als die männliche, das Altern der Frauen geht in unserer Gesellschaft mit einer massiven erotischen Abwertung einher. Was wir attraktiv finden, beruht nach wie vor auf dem männlichen Blick, der die gesellschaftlichen Konventionen prägt. Dadurch werden Frauen oft noch auf dem Höhepunkt ihrer sexuellen Genussfähigkeit ins Abseits sozial verordneter Asexualität gedrängt.

„Die Lust der Frauen“ ist ein Film, der ältere Frauen und ihre Sexualität feiert. Die ausgewählten Protagonistinnen erzählen uns, wie sie es geschafft haben, gesellschaftliche Vorstellungen zu durchbrechen und hinter sich zu lassen, und die so einen entspannten Zugang zu ihrer Weiblichkeit, ihrem Körper, ihrer Sexualität gefunden haben. Unsere Heldinnen rütteln an althergebrachten gesellschaftlichen Rollen, sie können Vorbilder sein für ältere Frauen, sich bestärkt und nicht mehr allein gelassen mit ihren Sehnsüchten und Wünschen zu fühlen. Sie zeigen uns allen, dass ältere Frauen sich ihre sexuellen Träume erfüllen können — und dürfen.

Bei Youtube gibt es den Trailer zum Film zu sehen.

Da die Länge des Hauptfilms nur eine Stunde beträgt, zeigen wir voraussichtlich vorab noch einen kleinen Kurzfilm.

Donnerstag, 29. September 2011, 20 Uhr
Eintritt: 10 Euro
Ort: Kino Moviemento, Kottbusser Damm 22, 10967 Berlin (U8-Schönleinstr.)

Weitere & aktuelle Informationen zum Erotischen Salon-Kino

Ablauf des Abends:
Vor jedem Film geben die Salonveranstalter eine Einführung in die Hintergründe und Bedeutung des Films. Nach der Aufführung können die Gäste im Wintergarten des Kinos Moviemento in gewohnter Salonmanier miteinander ins Gespräch kommen.