Neu in Stuttgart: Die Boutique Erotique Frau Blum

Stuttgart ist um ein großes Kleinod reicher geworden. Seit 1. März gibt es auch in der schwäbischen Hauptstadt einen von Frauen geführten Erotikshop: Frau Blum, die Boutique Erotique. Auf 120 qm findet sich dort alles, was Auge und Körper erfreut. Großzügige Räumlichkeiten, hochwertige Produkte und ungewöhnliche Regale aus unbehandelten Weinkisten machen die besondere Atmosphäre von FRAU BLUM aus.

Es gibt Korsetts von TomTo aus Berlin, Gemüsedildos aus Dresden, Vibratoren vom größten Vibratorenanbieter FUNFACTORY aus Bremen und viele andere kleinere und größere Lustbarkeiten, wie Streichelfedern, Fair-Trade-Kondome oder Scherzartikel. Wir haben den beiden Geschäftsführerinnen von Frau Blum ein paar Fragen gestellt:

Wie kam es zu der Idee des Geschäfts?

„ImHerbst vor eineinhalb Jahren saßen wir gemeinsam bei Frau Steinmann im Garten und haben in die Zukunft fantasiert, ganz ohne Hintergedanken, denn wir hatten beide interessante Jobs. Der Gedanke, diese aufzugeben, lag mehr als fern. Wir stellten fest, dass es bei uns in der Gegend für unseren Geschmack kein aber auch nur annäherndes Ladenkonzept im Erotikbereich gibt. Eine Boutique, die Spaß macht, die offen ist und in der man sich wohlfühlt. Dieser Gedanke stand nun im Raum und ließ uns nicht mehr los.“

Gibt es eine Geschichte zum Namen Frau Blum?

„Nach ein paar Wochen haben wir uns entschlossen, eine solche Boutique zu verwirklichen. Dann kam natürlich die Frage nach dem Namen auf. Blumig sollte er schon sein, einprägsam und weiblich, aber nicht zu romantisch. Frau Blum war erstmal der Arbeitstitel. Schön war zu beobachten, dass unsere Freunde und Bekannte darauf meistens mit einem Lachen reagierten und sich in Verbindung mit uns beiden gleich eine schöne Boutique vorstellen konnten. Das war für uns die Bestätigung.“

Wie haben Familie und Freunde auf die Idee reagiert?

„Unsere Familien haben größten Teils positiv darauf reagiert, vor allem der engste Kreis. Für manchen war es aber auch gewöhnungsbedürftig, da er noch gar kein Bild von einem solchen Shop hatte. Wie auch, in Stuttgart gibt es nur die üblichen Schmuddelecken. Da die Entwicklungsphase über ein Jahr ging, konnten sie an den verschiedenen Arbeitsprozessen teilhaben und in das Projekt hineinwachsen.

Sehr spannend zum Beispiel war es, als wir die ersten Logoentwürfe von unseren Grafikern bekamen. Da wurde viel diskutiert, über Farben und Symbole. Alle wurden mit einbezogen, denn es war für uns auch wichtig, was andere denken und wie die Außenwirkung ist. Und spätestens jetzt war der letzte Zweifel beseitigt.“

Was hat Sie motiviert, Ihre „normalen“ Jobs aufzugeben und soetwas ganz neues anzufangen?

„Wir kennen uns seit unserer Kindheit und haben viel miteinander erlebt. Wir sind beide auf der einen Seite zwei Abenteurer und auf der anderen Seite sind wir auch sehr bodenständig. Hinzu kommt eine Riesenportion Grundvertrauen. Wahrscheinlich hat diese Kombination den Ausschlag gegeben, alles zu hinterfragen und gemeinsam etwas ganz Neues zu wagen.“

Bei Frau Blum gibt es nicht nur lustvolle Toys zu kaufen, sondern auch aufregende Aktionen zu erleben. Kulturelle Events sind fest eingeplant: Sie wollen zu Veranstaltungen Künstler oder Schriftsteller einladen, die sich im engeren oder weiteren Sinne mit Erotik auseinandersetzen. Kurse, Performances, Lesungen sind geplant, die ersten Events haben schon bereits stattgefunden: Das frivole Foto-Shooting hat so großen Anklang gefunden, dass im Mai bereits das nächste stattfinden wird.

Wer jetzt neugierig geworden ist, der findet Frau Blum Montags bis Freitags von 10-19 Uhr und Samstags von 10-16 Uhr in der Reuchlinstraße 11 in 70178 Stuttgart.
www.fraublum.de und www.facebook.com/FRAUBLUM1