Das Verlangen, Roman von Sophie Fontanel

Mittlerweile ist alles erlaubt beim Sex. Na ja fast alles. Doch das größte Tabu scheint zu sein, einfach keinen Sex zu haben, ja, ihn weder zu wollen noch ihn zu vermissen. Und: dass man auch ohne Sex glücklich sein kann. Nur die wenigsten stehen offen dazu. Doch in dem Buch „Das Verlangen“ wird die Geschichte einer Frau erzählt, die 10 Jahre lang auf Sex verzichtet hat.

Doch wie war es dazu gekommen, keinen Sex mehr haben zu wollen? Der Grund für diese Entscheidung lag in der Erkenntnis, dass sie viel zulange und viel zu oft weder „Nein“ noch „Später“ zu den Männern gesagt hat, die Sex mit ihr wollten.

Nach und nach berichtet die Hauptfigur des Romans ihren Freunden und Bekannten davon, dass sie keinen Sex hat. Ihr Freundeskreises reagiert erschreckt und geprägt von Unverständnis. Die einen versuchen, sie mit dem richtigen Mann zu verkuppeln, andere vermuten gar, dass sie vielleicht lesbisch sein könnte, wenn sie kein Interesse an Männern habe. Keine Lust auf Sex zu haben, ist ihnen absolut unverständlich.
Und doch, oder gerade deswegen, erzählen sie ihr von ihren eigenen Geheimnissen in erotischer Hinsicht. Seien es die ausführlichen Beschreibungen der unzähligen Liebhaber oder aber auch sexuellen Problemen in ihren Beziehungen.

Der Roman ist interessant und angenehm zu lesen. Und er zeigt auf, dass es manchmal nötig ist, sich von etwas komplett abzuwenden, damit man/frau wieder zu sich selbst finden kann. Jegliche Abwesenheit von äußeren, erotischen Reizen ermöglicht es, irgendwann einmal wieder die eigene Lust zu spüren.

Zum Hintergrund von „Das Verlangen“:

Das Buch ist ein Roman, doch die Grundgeschichte, 10 Jahre ohne Sex, entstammt aus den eigenen Erfahrungen der Autorin, einer 50-jährigen Elle-Redakteurin. Die Autorin, Sophie Fontanel, hat ihren Im Gegensatz zur Romanfigur, die ihre Entscheidung ihren Freunden und ihrem Bekanntenkreis kundtut, hat die Autorin in ihrem realen Liebhaber und erotische Abenteuer erfunden, nur um nicht mit ihrer Unlust aufzufallen.

Hier gibt es noch ein interessantes Interview mit Sophie Fontanel:

www.badische-zeitung.de/liebe-familie/sex-nein-danke