Buchrezension: Zeit für die Liebe & Zeit für Offenheit

In den meisten Sexratgebern geht es darum, wie man wieder mehr Feuer in sein Sexleben hineinbringen kann, besonders, wenn die Beziehung schon länger andauert. Diana Richardson geht jedoch einen ganz anderen Weg, man könnte sagen: den Weg der Langsamkeit.
Wer sich diesem Buch widmen möchte, der braucht Zeit. Zeit um das, was sie in ihrem Buch schreibt, wirken zu lassen, um es zu verstehen, Es widerspricht den gängigen Ratschlägen, durch körperliche Aktivität wie Techniken oder unterschiedlichen Stellungen das Empfinden zu fördern und somit den Sex mehr zu genießen.

Das Buch ist ein spirituelles Buch und manche werden es nicht nachvollziehen können oder wollen, wenn sie von unterschiedlichen Energiepolen bei Mann und Frau spricht, wenn es darum geht, mithilfe der sexuelle Energien „die Schwingung der Liebe“ zu erhöhen.
Und doch: Wer sich wirklich darauf einlasst, wird spüren, dass in diesem Buch eine wichtige Botschaft steckt: Nehmt euch Zeit, euch selbst zu spüren und auch den Partner / die Partnerin wahrzunehmen.

Kernpunkt des Buches ist weiche Penetration: Der Mann braucht keine starke Erektion (diese kann sogar eher hinderlich sein), sondern nur eine „halbe“, sodass er in die Frau eindringen kann. Beide sollen sich nur so wenig bewegen, dass der Mann nicht aus der Vagina der Frau heraus rutscht. Und dann sollen beide hin spüren, was sie fühlen. Viele werden jetzt denken: Uff, das ist ja total langweilig. Aber genau das ist die Herausforderung, es einmal wirklich ganz anders auszuprobieren und nicht weiter dem „höher, schneller, weiter“ zu frönen. Es ist mal etwas ganz anderes, auf das man sich mit allen Sinnen einlassen muss, damit man die Wirkung wirklich spüren kann. Auch ein Orgasmus ist kein Ziel bei dieser Art von Sex, sondern es geht darum, wirklich präsent zu sein, sich selbst, den anderen und die Energie zu spüren.
Es geht in diesem Buch nicht nur um Sex, sondern auch um Ekstase und Intimität, denn oftmals wird vergessen, dass Sex nicht nur eine Turnübung ist, sondern eine der intimsten Begegnungen, die es gibt.

Zeit für die Liebe, Diana Richardson, 283 Seiten (Taschenbuch) 19,50 Euro
Bewertung:

Diana Richardson, Zeit für Offenheit. Briefe über Sex und Liebe.
Dieses Buch ist ein Nachfolgeprojekt des oben vorgestellten Buches „Zeit für Liebe“. Die Autorin Diana Richardson plädiert mit in ihren Büchern und Seminarangeboten dafür, wieder mehr Sensibilität und Begegnung in den Sex zu bringen, weg von Druck, hin zur Entspannung.
Im Laufe der Jahre hat Diana Richardson viele Briefe erhalten, in denen Männer wie Frauen von ihren Erfahrungen berichten, sich dem „Slow Sex“ zu widmen. Diese Briefe sind in diesem Buch anonym veröffentlicht, ebenso die Antworten der Autorin.
Dieses Buch ist interessant, sollte aber nur in Verbindung mit dem Buch „Zeit für Liebe“ gelesen werden. Denn dort wird mehr und tiefer erklärt was es damit auf sich hat. Doch für alle, die sich in dieser Kunst versuchen, ist es eine gute Hilfe um auftretende Probleme oder Störungen besser verstehen und vielleicht überwinden können.

Diana Richardson, Zeit für Offenheit. Briefe über Sex und Liebe. 16,95 Euro
Bewertung:
Beide Bücher kann man beim Innenwelt Verlag und im Buchhandel bestellen. Von der Autorin gibt es auch noch weitere Bücher zum Thema „Slow Sex“.

Rezensentin: Silke Maschinger www.silke-maschinger.de