Buchrezension: Wir, intim

Wir intim, das Sexbuch„Wir, intim – Das Sexbuch“ von Dietlind Tornieporth und Thilo Mischke.

Beim Titel fragt man sich schon erst mal, was will uns dieses Buch jetzt mitteilen? Der Klappentext verrät uns folgendes:

„Dies ist ein Buch über Sex. Ganz einfach. Ein Buch so wie wir vielleicht mit unseren Freunden über Sex reden. Keine Anleitung für den perfekten Liebhaber und kein Zehn-Punkte-Plan für den idealen Blow-Job“.

Das klingt ja schon mal gut, aber was ist es denn nun genau? Weiter im Klappentext:

„Wir erzählen, was wir beim Sex empfinden, denken, wahrnehmen und was sich lohnt, mal auszuprobieren.“

Beim Lesen stellt sich heraus: Das Buch ist ein bisschen wie ein Sexlexikon, nur viel unterhaltsamer.

Von Asphyxie bis Versöhnungssex, kaum ein Aspekt bleibt dabei vergessen. Selbst für diejenigen, die schon viel wissen, ist das eine unterhaltsame Lektüre. Die ein oder andere Frage wird gestellt und beantwortet, z.b. wollen Frauen wirklich immer nur kuscheln? (Nein, natürlich nicht) und oder ob Sex mit schönen Frauen/Männern immer gut ist. Dabei werden Mythen und Vorurteile aufgelöst. Ganz ohne Sextipps geht es natürlich auch in diesem Buch nicht ;-)

Interessant finde ich jenen Absatz, der neugierig macht auf das, was die Autoren wirklich geschrieben haben und was davon übrig geblieben ist:“Von diesem Buch gibt es zwei Versionen. die Version, die der Leser gerade in den Händen hält. Und eine Version, die in den Schubladen der Autoren liegt.“ Die Autoren wissen, dass ein Buch über Sex niemals allen gefallen wird und mussten doch abwägen, was in einem Buch stehen kann und was nicht.

Das Buch ist bunt geschrieben, mal sind es Texte, die woanders schon erschienen sind, z.B. bei neon, mal sind es anonyme Erfahrungsberichte, oder kurze Erklärungen eines Begriffs. Aufgelockert wird der Text immer wieder mit einfachen frechen Zeichnungen im Comicstil. Der Schreibstil ist frech, unterhaltsam, kritisch und locker. Manchmal kommen auch etwas derbe Worte vor (Pisse oder Schwanz), das muss man mögen bzw. darf man sich nicht davon abschrecken lassen.

Fazit: unterhaltsame und informative Anregungen für Geist und Körper!

Bewertung:

Bestellen bei Amazon Wir, intim: Das Sexbuch