Buchrezension: SEX – Die 10 Todsünden von Oswald Kolle

Sex Die 10 TodsündenAls ich zufällig einen kleinen Artikel über dieses Buch gefunden hatte, dachte ich erst: was für ein Schrott. Doch dann entschied ich mich, das Buch doch einmal zu bestellen.

Und ich muss sagen: es ist ein gutes Buch, interessant und lehrreich! Häufig wird in Ratgebern gesagt, was man tun soll, doch dieses Buch hier verrät einem, was man besser lassen sollte. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einer der 10 Todsünden, die Oswald Kolle zusammen mit Beatrice Wagner definiert hat: Sprachlosigkeit, Beliebigkeit, Gekränktsein, Achtlosigkeit, Lüge, Besitzanspruch, Hygienezwang, Vorurteil, Eifersucht und Überrumpelung.

Manchmal reicht es ja auch einfach, große Fehler sein zu lassen, um eine Situation verbessern zu können.

Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Paar-Geschichte, dann folgt eine persönliche Meinung von Oswald Kolle. Danach gibt es einen kleine Ausflug in den wissenschaftlichen Hintergrund des Themas und am Ende folgen dann einige Tipps, worauf man achten sollte.

Durch diese Mischung von unterschiedlichen Perspektiven entsteht eine unterhaltsame Lektüre, weit weg von den üblichen „Tue dieses oder tue jenes“.

Ohne den erhobenen Zeigefinger erfährt man viel über sich und über das, was man falsch machen kann.

Oswald Kolle schreibt im Vorwort: „Dieses Buch ist die Quintessenz meines Lebens. Ein weiteres Buch über Sexualität werde ich nicht schreiben. Hiermit habe ich nun alles gesagt, was es zu diesem Thema noch zu sagen gab“.
Oswald Kolle starb kurz nach der Beendigung dieses Buches. Sein Lebenswerk war beendet.

Bewertung:

SEX - Die 10 Todsünden

5,51  Auf Lager
8 used from 2,51€
Amazon.de
as of 15. April 2024 5:49

Eigenschaften

Author Oswalt Kolle; Beatrice Wagner
Binding Gebundene Ausgabe
EAN 9783833822384
EAN List EAN List Element: 9783833822384
Edition 2
ISBN 3833822384
Item Dimensions Height: 709; Length: 551; Width: 79
Label GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Manufacturer GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Number Of Pages 192
Package Dimensions Height: 79; Length: 709; Weight: 88; Width: 559
Product Group Book
Product Type Name ABIS_BOOK
Publication Date 2011-02-07
Publisher GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Studio GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Title SEX - Die 10 Todsünden

SEX - Die 10 Todsünden