Buchrezension: Eva-Spiele. Erotik entdecken und lustvoll leben

Der erste Eindruck von diesem Buch ist hell, freundlich,humorvoll, der Text ist locker gesetzt, fast spielerisch verstreut,aufgelockert mit kursiv gesetzten Seiten, quer gesetzten Kapitelüberschriften und mit bunten und lustigen, aber auch erotischen Bildern.

Allein am Layout sieht man hier schon, das Buch ist kein üblicher Ratgeber, sondern irgendwie anders. Vielleicht liegt es daran, dass die Autorin nicht nur Bücher schreibt und Sexualberatung anbietet, sondern außerdem auch noch Künstlerin ist? Die Illustrationen sind alle von ihr selbst gefertigt und veranschaulichen ihren Schreibstil sehr gut.

Sie sind explizit, aber nicht plump, sie sind verspielt und sinnlich, aber nie perfekt, sie sind humorvoll und doch nicht albern oder billig.

Für diejenigen, die bereits einen Stapel Ratgeber zu Hause haben, bietet das Buch vermutlich nicht viel Neues: Es gibt einige Hinweise über Techniken und Praktiken zum Verwöhnen der Frau und des Mannes, Hinweise zum sicheren Fesseln, die Anregung, vielleicht einmal Rollenspiele auszuprobieren oder sich gar Sex zu dritt zu trauen. Doch für diejenigen, die einmal mehr ausprobieren wollen als „Standardsex“, für die finden sich viele leichte Anregungen für Neues. Schön fand ich auch, dass sich das Buch an Männer wie an Frauen wendet, sodass wirklich beide Geschlechter etwas daraus lernen können.

Doch im Gegensatz zu anderen Büchern entstand bei mir nie das Gefühl, dass ich das tun sollte, weil es dazu gehört, wenn man seine Beziehung beleben möchte. Sondern der Text ist so verspielt, so leicht wie Schmetterlingsflügel, so humorvoll, dass das Lesen einfach Freude gemacht hat. Es ist wirklich eine Kunst, direkt zuschreiben und dabei die Sinnlichkeit nicht zu vergessen, aber auch zu zeigen,dass Erotik etwas mit Spielen zu tun hat, dass sie Spaß machen soll, leicht und locker sein kann.

Das Buch ist wie eine kleine Pralinenschachtel, bei der ich zwar gut den Überblick behalte ,aber dennoch reichlich Auswahl habe, welche der kleinen Verführungen ich diesmal nasche!

Bewertung:

Bestellen bei Amazon: Eva-Spiele Erotik entdecken und lustvoll leben