Buchrezension: Elf Zentimeter – ein Mann packt aus

Wann ist ein Mann ein Mann, fragte Herbert Grönemeyer schon in den 80ern. Wirklich geklärt wurde diese Frage nie. Aber anscheinend ist die Länge des Schwanzes immer noch ein entscheidendes Kriterium für viele Männer. Nicht umsonst ist ein Großteil der Werbespams im Emailordner den Möglichkeiten der Penisvergrößerung gewidmet. Selten spricht ein Mann offen über die Längeseines Penisses und den Problemen, die er damit hat. Doch ein Mann hat sich jetzt getraut und ein Buch darüber geschrieben.

Der Autor ist Kabaretist. Das muss man wissen, damit klarist, dass es ein eher heiteres oder tragisch-komisches Buch ist, dass sich demThema Schwanzgrösse widmet. So sind selbst die schmerzhafteren Beschreibungen dessen, was er sich und seinem Penis alles antut, um die Größe zu verändern, immer von einem Hauch Selbstironie und Witz umweht, auch wenn es in der Mitte des Buches etwas langatmig wird.

Stefan Scheibleckers Penis ist 11 Zentimeter lang. Und damitzu eindeutig zu kurz, findet er. Doch er steht sich damit mehr im Weg, als dass die wenigen Frauen, an die er sich herangetraut hat, dies kritisieren würden.So geht es ihm wie wohl vielen Männer, die sich aus lauter Angst vor einer Blamage mit ihrem vermeintlich zu kleinem Penis an keine Frau herantrauen.

So berichtet der Autor von seinen wenigen sexuellenKontakten, die eigentlich ganz gut verlaufen und von denen keine der Sexpartnerinnen sich negativ über seine Penislänge ausgelassen hat. Man merkt also recht schnell, dass das Problem hauptsächlich in der eigenen Betrachtungsweise existiert und eigentlich nicht in der Realität. Doch das erkennt der Protagonist erst recht spät. Doch erst kurz bevor er sich tatsächlich operieren lassen möchte, um 1-2 Zentimeter mehr Schwanz zubekommen, wird ihm klar, dass das alles völliger Schwachsinn ist: Wer glücklichwerden will, muss lernen sich so zu akzeptieren, wie er ist.“

Für Männer, die ebenso der Meinung sind, ihr Schwanz sei zuklein um damit glücklich zu sein, ist das Buch sicherlich eine Erleichterung, sich diesem Thema einmal mit Humor und Leichtigkeit zu nähern. Auch für eineFrau ist es unterhaltsam zu lesen und man erfährt ein wenig mehr über die Psyche eine Mannes, der Probleme mit seinem Penis hat.

Bewertung:

Stefan Scheiblicker, 11 Zentimeter, Taschenbuch 192 Seiten (auch gebunden erhältlich) 8,99 Euro

Bestellen und Leseprobe bei Amazon: Elf Zentimeter: Ein Mann packt aus

Kleine Anekdote am Rande: Die Story aus seinem Buch mit den 11 Hirschgeweihen und den 7 Freunden habe ich ebenso von Martin Rütter, dem Hundecoach, auf einer DVD gehört. Haben die beide denselben Gagschreiber oder hat da einer vom anderen abgeguckt???